Veranstaltungen
Datenschutz
Termine

linie

Orange the World - Zonta sagt „Keine Gewalt gegen Frauen“

Vorankündigung des ZC Saarlouis bezüglich der weltweiten Kampagne

Auch in diesem Jahr wird sich der ZC Saarlouis an der weltweit stattfindenden Aktion „Orange the World“ beteiligen.Diese beginnt in Deutschland am 25. November, am Tag der Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.

Ziel ist es, ein sichtbares Zeichen zu setzen zur Ächtung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.Weltweit werden Gebäude und Wahrzeichen orange angestrahlt.

2020 beteiligen sich neben Saarlouis, dem Ausgangspunkt dieser Kampagne im Saarland, auch Saarbrücken, Dillingen, Illingen und Kleinblittersdorf.

Geplant ist die Ausweitung der Aktion in den nächsten Jahren auf das gesamte Saarland.

Bei Interesse an einer Teilnahme freuen wir uns über Anfragen von Gemeinden und Städten.

Bitte wenden Sie sich an info@zonta-saarlouis.de.

Orange the World wurde 1991 von der UN-Women ins Leben gerufen.

Während dieser 16 Tage gegen Gewalt an Frauen finden neben der orangefarbenen Illumination weltweit zahlreiche Veranstaltungen statt.
Eine davon ist (im Rahmen von Zonta says No) die Ausstrahlung des Kinofilmes „Die perfekte Kandidatin“ im Thalia Kino in Bous am 23. November um 19.00 Uhr.

Aktuelle Bilder werden folgen.

linie

23. November 2020
Zonta says No! im Kino Thalia in Bous

Die perfekte Kandidatin
Von Haifaa Al Mansour
Mit Mila Alzahrani, Dae Al Hilali, Khalid Abdulrhim
Produktionsländer Deutschland, Saudi-Arabien

11. Zonta Matinee


Dr. Maryam (Mila Al Zahrani) arbeitet als Ärztin in einem Krankenhaus einer Kleinstadt in der saudi-arabischen Provinz Riyadh. Dort wird es zunehmend schwerer die Patienten zu behandeln – nicht nur, weil sich immer wieder männliche Patienten weigern, sich von einer weiblichen Ärztin untersuchen zu lassen, sondern auch, weil die Zufahrt zum Krankenhaus aus einem Sandweg besteht, der bei Regen fast nicht passierbar ist. Als Maryam eine medizinische Konferenz in Dubai besuchen will, wird sie am Flughafen nicht in den Flieger gelassen, weil man dazu die Unterschrift eines männlichen Vormundes braucht. Maryam, die die ständige Bevormundung durch Männer satthat, beschließt daraufhin, für das Amt des Gemeinderatsvorsitzenden zu kandidieren. Ein steiniger Weg beginnt.
Und natürlich gibt es da eine Menge Widerstände in dem Land, in dem Frauen überhaupt erst seit 2018 an das Steuer eines Autos dürfen…


Beginn: 19.00 Uhr. Einlass ab 18.30 Uhr.

Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten.
Wir unterstützen mit dieser Spende das Frauenhaus Saarlouis.

Kartenreservierung unter zontasaysno@web.de
Vergabe der Sitzplätze erfolgt nach geltenden Abstandsregeln.

Flyer
> als pdf-Datei
> als jpg
linie


YWPA

Young Women in Public Affairs Award
Eine Auszeichnung für ehrenamtlich engagierte junge Frauen zwischen 16 bis 19 Jahren.

Der Wettbewerb:
richtet sich an 16- bis 19-jährige junge Frauen, die im Ausbildungsjahr 2020/2021 eine weiterführende Schule besuchen, sich in einem Studium oder in einem Ausbildungsberuf befinden.
• die sich für die Schulgemeinschaft engagieren und auch sonstige ehrenamtliche Tätigkeiten für die Allgemeinheit ausüben und
• die sich Gedanken um die Stellung der Frauen in ihrem Land und der Welt machen,

mit dem Ziel, den Einsatz dieser jungen Frauen anzuerkennen und sie anzuspornen, sich auch in Zukunft im öffentlichen Leben, in der Politik und in gemeinnützigen Organisationen einzusetzen.

Die Preise:
• Der Zonta Club Saarlouis vergibt einen Preis in Höhe von 250 Euro und weitere Geldpreise.
• Auf der nachfolgenden Distriktebene vergibt Zonta International einen Preis von US$ 1.500.
• Auf internationaler Ebene werden zehn Preise zu je US$ 5.000 vergeben.

Abgabetermin:
31. Januar 2021



Bewerbungsunterlagen > als pdf-Datei  
Flyer > als pdf-Datei  
Plakat > als pdf-Datei > als jpg

linie

Verleihung fällt aus!

6. Zonta Kulturpreis 2020
- Sparte Tanz


 

...die diesjährige Verleihung konnte nicht öffentlich stattfinden. Das soll uns aber nicht daran hindern, unsere großartigen Tänzerinnen vorzustellen.
mehr >>

 


linie


„Fraaleitszeich“ fällt aus!

Unser beliebter Flohmarkt wird am kommenden Sonntag nicht stattfinden können. Das Gesundheitsamt hat uns aus den bekannten Gründen abgeraten. Wir suchen jetzt einen Ausweichtermin im Herbst. Das wird nicht einfach, weil wir sehr viele Helferinnen benötigen und alle sich auf einen Termin einigen müssen. Achtet auf die Veröffentlichungen auf der Homepage, in den Printmedien oder auf Facebook. Aus Kostengründen wollen wir nicht noch einmal Plakate und Flyer drucken lassen.
Wir bedauern die Absage sehr, aber ihr werdet verstehen, dass uns die Gesundheit unserer Kundinnen, Helferinnen und die der Kinder, die am darauffolgenden Tag die Räumlichkeiten wieder nutzen werden, am Herzen liegt. Bitte, verbreitet die Absage über eure Kontakte. Vielen Dank dafür.
Wir hoffen zugleich, dass wir im Herbst nicht mehr über Corona sprechen müssen und unser Flohmarkt stattfinden wird. Dann mit mehr Platz und sicher noch mehr Auswahl.
Text: Sieglind Montada-Specht

 

Foto: Zonta

 

 

 


 

Clubtreffen
Zonta-Mitglieder:



Meeting

Jeden 3. Montag im Monat, 19.00 Uhr

Hofhaus Beaumarais
Hauptstr. 6
66740 Saarlouis- Beaumarais