Termine

Veranstaltungen 2016

Sonntag, 4. Dezember 2016
Weihnachtshäuschen

auf dem Saarlouiser Weihnachtsmarkt



Montag, 21. November 2016
Zonta says „No" zu Gewalt an Frauen



Der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen findet jährlich am 25. November statt. 40% der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt. Seit 1981 organisieren Frauen- und Menschenrechtsorganisationen jedes Jahr Veranstaltungen, um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.
Der Zonta Club Saarlouis zeigte zu diesem Anlass am vergangenen Montag im Thalia Kino den beeindruckenden Film „Mustang“. Das Drama spielt in einem türkischen Dorf und zeigt die Unterdrückung und Gewalt an fünf Schwestern in einer konservativen Gesellschaft.
Vor dem Filmbeginn wurde von einer Trainerin in Selbstverteidigung anschaulich auf der Bühne demonstriert, wie sich Frau selbst verteidigen kann und wie wichtig das ist.



An diesem Abend wurden 500,- Euro Spendengelder eingesammelt, die dem Frauenhaus in Saarlouis zugute kommen.
(Text:Sabine Behr)


Montag, 21.11.2016
weltweiter Aktionstag
KEINE GEWALT GEGEN FRAUEN
in Zusammenarbeit mit Zonta Club Saarlouis und Frauennetzwerk Saarlouis.
Kinoabend im Thalia Kino Bous

> Flyer als pdf-Date



Mittwoch, 16.11.2016 Jour fix

Augenschmaus

Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen

Der letzte Jour fix im Jahr 2016 stand ganz im Zeichen von Messer, Gabel und Löffel, dem Essbesteck, das bis zum heutigen Tag im europäischen Kulturkreis zur Nahrungsaufnahme dient. Anlässlich der Ausstellung „Augenschmaus – Historische Bestecke aus dem Suermondt-Ludwig Museum Aachen“ entführte die Präsidentin Claudia Wiotte-Franz im Rahmen eines spannenden Rundganges im Museum Haus Ludwig die Saarlouiser Zontians in die Welt der Esskultur der vergangenen dreihundert Jahre. Obwohl bereits seit der Antike Messer und Löffel gebräuchlich waren, setzte sich die Gabel als individuelles Esswerkzeug erst um 1700 durch. In dieser Zeit galt das Besteck als Statussymbol. Jeder besaß sein eigenes Besteck, das seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst war. Man trug es auf Reisen und zu Essenseinladungen und vererbte es auf die nächste Generation.
Ob Bernstein, Perlmutt, Koralle, Bergkristall, Achat, Porzellan, Fayence oder Holz: immer wurde der Blick der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf kostbare, exquisite und phantasiereiche Bestecke gelenkt. Im Anschluss wurden im Restaurant „Gerard“ beim gemeinsamen Imbiss noch lange über die historischen Tischsitten und dem Wandel der Esskultur diskutiert.





Samstag, 29. Oktober 2016

Bücherflohmarkt

Schmökern.Spenden.Sparen

Globus Handelshof, Saarlouis


28.09.2016 Dillingen
weiblich.
Bundesweite Messe mit innovativen Mädchenprojekten
>Flyer als pdf Datei




Sonntag, 25.09.2016
Zonta Matinée

in Kooperation mit der Stadt Saarlouis.

Pop, Musical und
Evergreens mit
Sue Lehmann
und Bernd Russy

auf der Vauban Insel

Zonta Matinee mit Sue Lehmann war ein toller Erfolg

Am 25. September fand die achte Musik Matinee auf der Vauban Insel in Saarlouis statt. Auch diese Matinee konnte die zahlreichen Gäste wieder begeistern. Die Musik von Sue Lehmann uns ihrer Begleitung, Bernd Russy, war absolut mitreißend. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde begeistert geklatscht und getanzt.






Die Stimmung war super und viele der Gäste sagen, dass sie sich schon auf die kommende Matinee im nächsten Jahr freuen.
Der Erlös aus diesem Event kommt natürlich wieder einem Frauenprojekt zugute.
Text:Sabine Behr

Flyer

>als pdf-Datei

>als jpg




September 2016
Selbstverteidigungskurs des Zonta-Clubs Saarlouis am SGS

Der Zonta Club Saarlouis finanzierte dem Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten erfreulicherweise einen Selbstverteidigungskurs speziell für Mädchen.



14 muntere Mädels der Klassen 7, 8 und 9 ließen sich von der Trainerin Kathrin Herbst in die Geheimnisse der Jujutsu-Verteidigung einführen.
Typische Gefahrensituationen wurden behutsam angesprochen, und im anschließenden Training wurde das richtige Verhalten eingehend geübt. Dabei ging es nicht nur um körperliche Ertüchtigung, sondern vor allem auch um den Aufbau einer mentalen Einstellung. Beides im Einklang dient der raschen Erkennung eindeutiger Gefahr, der adäquaten Reaktion und – was für die jungen Mädchen sehr wertvoll ist - der Stärkung der Persönlichkeit.
Sie waren mit großem Einsatz und Spaß bei der Sache, ohne die Ernsthaftigkeit des Anlasses zu verkennen. Einhellig lobten sie die Trainerin, die mit Empathie und Professionalität den Schülerinnen die richtige Haltung und den angemessenen Körpereinsatz vermittelte. Eine der Mütter berichtete nach dem Kurs, dass ihre Tochter wesentlich an Selbstbewusstsein gewonnen habe.
Danke, Zonta Saarlouis!

OStD’in Sabine Blatt, Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten


17. September 2016
Traumhafter Auftakt:
erster Charity Ball aller Saarlouiser Service Clubs im neu eröffneten Theater am Ring

Vor über einem Jahr entstand in einem persönlichen Gespräch zwischen dem Pastpräsidenten des RC Untere Saar, Dr. Stefan Otto und dem Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis Roland Henz die Idee, eine gemeinsame Veranstaltung aller Service-Clubs im Theater am Ring, das bald eröffnet werden sollte, als besonderes Ereignis für die Stadt und den Landkreis Saarlouis durchzuführen.
Am 17. September 2016 war es dann schließlich so weit, dass der Charity Ball in Kooperation mit allen im Landkreis tätigen Service Clubs (Soroptimist International, Kiwanis International, Lions International, Rotaract, Zonta Club Saarlouis) im Festsaal des Theater am Rings eröffnet werden konnten. Neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter aller Service Clubs konnte Georg Gitzinger, der unterhaltsam durch das Programm führte, Landrat Patrick Lauer und Bürgermeisterin Marion Jost begrüßen. Die Harry Schmidt Band spielte zum Tanz auf und ein reichhaltiges Buffet verwöhnte die Besucherinnen und Besucher.



Im Foyer vor dem Festsaal im Theater am Ring konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Balls mittels einer Power Point Präsentation über die Ziele und die Aktivitäten der einzelnen Clubs informieren. Für den Zonta Club Saarlouis hatte Diana Dörr eine interessante und abwechslungsreiche Präsentation erstellt.

CharityBall

Im Rahmen einer amerikanischen Versteigerung wurden u.a. ein signierter Fußball aus dem Film „Das Wunder von Bern“ und signierte Turnschuhe von Dirk Nowitzki versteigert. Eine Verlosung von zahlreichen Tombolapreisen, die von den verschiedenen Clubs sowie von Einzelpersonen gespendet wurden, war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Neben der Präsidentin des Zonta Clubs Saarlouis, Dr. Claudia Wiotte-Franz haben einige weitere Clubmitglieder am Ball teilgenommen und das Tanzbein geschwungen.

CharityBall

Der Erlös des Abends wird an ein Saarlouiser Soziales Projekt gespendet.
(Text: Dr. Claudia Wiotte-Franz)



Samstag, 27. August 2016
Bücherflohmarkt

Schmökern.Spenden.Sparen

Französischen Straße, Pavillon, Saarlouis

2016_Buecheflohmarkt
Unsere fleißigen Bouquinistinnen
bei extremen Temperaturen.



25. Juli 2016
Sommermeeting

Museum Haus Ludwig




Zu unserem Sommermeeting am 25. Juli 2016 begrüßten wir Gäste aus den ZC Saarbrücken und Saar-Pfalz im Museum Haus Ludwig. Unsere Präsidentin Claudia Wiotte-Franz führte kompetent und unterhaltsam durch die Ausstellung von Marie Marcks „Nichts gegen Männer…“ und vermittelte interessante Einblicke in das Werk der Karikaturistin.



Im Anschluss genossen wir alle den lauen Sommerabend auf der stimmungsvollen Gartenterrasse des P1 bei leckerem Essen und guten Gesprächen und nutzten das Zusammentreffen für anregende Unterhaltung über die Club Grenzen hinweg.
Text: Anne Baukhage, Fotos: Silvia Oran



Samstag, 25. Juni 2016
Bücherflohmarkt

Schmökern.Spenden.Sparen

Französischen Straße, Pavillon, Saarlouis


25.06.2016. Ein erfolgreicher Bücherflohmarkt; denn mit den Sonnenstrahlen kamen auch unsere Besucher !

Der Erlös dieses Flohmarkts geht, wie immer, an ein soziales Frauenprojekt.



Montag, 13. Juni 2016
Meeting



Das Meeting der Zontians fand am 13. Juni 2016 auf dem Anwesen der Fa. Reiter in Roden statt. In dem idyllischen Ambiente, zwischen zahlreichen gut duftenden Rosen und Hortensien, begeisterte der Gartenbauer Alois Rau und seine Ehefrau die Damen mit ihrem Fachwissen über Pflanzen und Gartengestaltung. Das Ehepaar arbeitet gerne in und mit der Natur und beeindruckte die Zontians mit dem durchweg stimmigen Konzept als Garten- und Blütengestalter.
Bei einem wohlschmeckendem Imbiss und leckerem Wein beantwortete Herr Rau noch die vielen Fragen der Zonta-Frauen, die sich vornehmlich um die Rosenpflege drehten.
Ein gelungener Abend, der bei vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.



Freitag, 13. Mai 2016
4. Zonta Kulturpreis Literatur
Kaserne VI, Saarlouis

Zonta-Preis für Schneider und Rousselange
Saarbrücker Zeitung, 14.05.2016 > als pdf-Datei






> Flyer als pdf-Datei

Der Zonta Kulturpreis 2016 ist vergeben

Die Ausschreibung unseres Clubs in der Sparte Literatur (Kurzprosa/Lyrik) stieß auf ein großes Interesse.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist lagen den Jurorinnen 32 Bewerbungen vor. Die Jurysitzung war am 29. Januar und zeigte hohe Professionalität.
Die Fachfrauen waren exzellent vorbereitet und konnten sich bereits nach wenigen Stunden einigen. Dabei waren sie zu der Meinung gekommen, den Preis nicht nur einer Bewerberin zu geben. Demgemäß vereinbarte man eine Splittung auf zwei.

Die Schirmherrschaft übernahm Frau Ministerin Monika Bachmann.
Die musikalische Umrahmung liegt in den professionellen Händen von Herry Schmitt und Gabriele Gerstner.

Kulturpreis2016

Bereits zum 4. Mal vergabt der Zonta Club Saarlouis e.V. seinen Kulturpreis. Nach Musik, Tanz und Bildender Kunst heißt die Sparte nun "Literatur - Kurzprosa/Lyrik"und ist mit einem
Preisgeld von insgesamt 3.000,- Euro dotiert.

> Flyer als pdf-Datei





Samstag, 30. April
Bücherflohmarkt

Schmökern.Spenden.Sparen

Buecherflohmarkt 2014
> Flyer
als pdf-Datei
  Buecherflohmarkt 2014
> Plakat
als pdf-Datei




Sonntag, 20. März 2016
Fraaleitszeich
Cave Lasalle im Haus Koch, Grünebaumstr. 2, 66740 Saarlouis



Auch der zweite Kleiderflohmarkt des Zonta Club Saarlouis war sehr erfolgreich. Die Zontians verkauften am 20. März 2016 sehr engagiert Kleider und Acessoires. Vielen Dank an die vielen Damen, die Kleider gespendet haben und auch ein Dankeschön an die Frauenbeauftragte der Stadt Saarlouis, die uns den Raum zur Verfügung gestellt hat. Mit den Einnahmen werden selbstverständlich wieder Frauenprojekte unterstützt.

Fraaleitszeich_2016

> Flyer als pdf-Datei



18. Januar 2016
Gemeinsames Neujahrsmeeting
aller drei saarländischen Zonta Clubs.

Gast: Julia Woelke von Werthern, Area Director 02/28






 

   
Veranstaltungen 2017
  Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Veranstaltungen 2013
Veranstaltungen 2012
Veranstaltungen 2011
Veranstaltungen 2010
Veranstaltungen 2009
Veranstaltungen 2008
Veranstaltungen 2007
Veranstaltungen 2006
Veranstaltungen 2005
Veranstaltungen 2004
Veranstaltungen 2003
Veranstaltungen 2002