Veranstaltungen
Datenschutz

Vorstand 2021-2022


v.li.n.re.: Dr. Claudia Wiotte-Franz, Andrea Kirchhoff,
Gisela Schneider, Rosemarie Boudier, Brigitte Winter-Kopmann

„Wir müssen die Frauen-Netzwerke stärken-
gemeinsam schaffen wir es“

Zonta Club Saarlouis hat einen neuen Vorstand
Der Zonta Club Saarlouis hat einen neuen Vorstand: Rosemarie Boudier übernimmt die Präsidentschaft und folgt damit auf Susanne Heß, die den Club von 2019 bis Mai 2021 leitete. Die Wahlen fanden wegen der Corona-Krise zum zweiten Mal online statt. Als Vizepräsidentin wurde Giesela Schneider gewählt.  Dr. Claudia Wiotte-Franz wird Schriftführerin, Schatzmeisterin wird Andrea Kirchhoff und Clubmeisterin wird Brigitte Winter-Kopmann.

Die vergangenen beiden Clubjahre waren teilweise von Corona geprägt, so dass einige Präsenzveranstaltungen im letzten Jahr nicht durchgeführt werden konnten, z.B. „Jazz-Matinée“ oder „Fraaleitszeich“. Trotz Pandemie hat der Club Saarlouis in den letzten beiden Jahren erfolgreich an der weltweiten Aktion gegen Gewalt an Frauen, „Orange World“, teilgenommen. Weiterhin wurden einige Bücherflohmärkte mit den entsprechenden Hygieneauflagen in Saarlouis durchgeführt, es gab Sommer- und Herbstwanderungen und Unterstützung beim virtuellen Frauenlauf in Saarlouis.

Durch die erzielten Einnahmen konnten Spenden an das Frauenhaus Saarlouis, an die Oase und die Saarlouiser Tafel überreicht werden.
Rosemarie Boudier will an die engagierte Arbeit ihrer Vorgängerin anknüpfen und die internationalen und lokalen Projekte weiterführen.

„Gerade die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig starke Frauen-Netzwerke sind und wie viel noch zu tun ist, bis Frauen in allen Belangen gleichberechtigt sind“, sagt Rosemarie Boudier bei Ihrer Antrittsrede. „Häusliche Gewalt gegen Frauen hat während Corona zugenommen, die Nachwirkungen werden uns noch lange beschäftigen.“
Text: Sabine Behr

Präsidentin: Rosemarie Boudier
Vizepräsidentin: Gisela Schneider
Schriftführerin: Dr. Claudia Wiotte-Franz
Clubmeisterin: Brigitte Winter-Kopmann
Schatzmeisterin: Andrea Kirchhoff