Bücherflohmärkte 2020-2023

Zonta Bücherflohmärkte 2023

Kontakt für Bücherspenden: buch@zonta-saarlouis.de

Zontabank Bücherflohmarkt 2023

Am Samstag, 14. Oktober 2023, fand unser letzter Bücherflohmarkt in diesem Jahr statt. Schon am frühen Morgen fand das Angebot großen Anklang, sodass wir zwischendurch sogar für Bücher-Nachschub sorgen mussten. Zudem hatten wir hohen Besuch an unserem Stand. Gegen Mittag verschaffte sich unser Oberbürgermeister Demmer ein Bild von unseren Aktivitäten. Schon im Zusammenhang mit dem Bücherbaum vor dem AWO Pflegeheim am Prälat-Subtil-Ring und unseren orangefarbenen Zonta-Bänken hatten wir den Eindruck, dass er sich für unsere Sache mehr und mehr begeistert. Sehr schön war auch folgende Begegnung: Am frühen Nachmittag wurden wir von einer Zontian vom ZC Frankfurt II Rhein-Main angesprochen. Besonderes Interesse fand bei der Zontian auch unsere neue, mobile Bank im Rahmen der Kampagne „Zonta says No!". Vielleicht haben wir ja Frankfurt anstecken können mit unserer Idee.

Der nächste Bücherflohmarkt findet am 13. April 2024 statt. Der Erlös aus den Bücherflohmärkten kommt diversen Projekten für Frauen zugute. So haben wir z. B. im Rahmen des Projektes „Frau sein" Gutscheine für Schuhe oder Trollies an die Kundinnen der Saarlouiser und Dillinger Tafeln verteilt.

 Bereits am 10. März 2024 starten wir mit einer neuen Auflage von „Fraaleitszeich", unserem Flohmarkt mit toller Kleidung und Accessoires von Frauen für Frauen.

 Text: S. Montada-Specht / Jeanette Dittmar

 

Zonta Bücherflohmärkte 2022

Das Bücher-Komitee des Zonta Clubs Saarlouis e.V. hatte auch 2022 viel zu tun. Den Winter über wurde gesammelt, begutachtet und nach Genre sortiert. Viele Kisten mussten hinzugekauft werden, weil unsere Sammelaktion mittlerweile sehr bekannt ist. Der Verkauf startete wie geplant am 23. April 2022, drei weitere Termine folgten. Der Erlös kommt 2023 einem Frauenprojekt in Kooperation mit den Tafeln Saarlouis und Dillingen zu Gute.

Text: S. Montada-Specht

 

Bücherflohmarkt 2021 des Zonta Club Saarlouis

Bücherflohmarkt 2021
Bücherflohmarkt des Zonta Clubs Saarlouis am Samstag, 17. Juli 2021

Der Bücherflohmarkt des Zonta Clubs Saarlouis fand auch 2021 wieder in der Französischen Straße in Saarlouis unter dem Pavillon statt – unter den gegebenen Abstands- und Hygienevorschriften. 

Krimis, Ratgeber, Romane, Kinderbücher, Kochbücher, fremdsprachige Literatur und vieles mehr wurde zu einem Preis von einem Euro angeboten. Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe lagen bereit.
Der gesamte Erlös kommt sozialen oder kulturellen Frauenprojekten zugute.

Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Unterstützung regionaler Projekte wie zum Beispiel das Saarlouiser Frauenhaus gelegt.


Erster Bücherflohmarkt für 2020

Bücherflohmarkt 2020

Endlich! Nachdem unsere ersten geplanten Bücherflohmärkte Corona zum Opfer fallen mussten, konnten wir am Samstag, dem 27. Juni 2020 erfreulich früh wieder starten. Natürlich gab es Auflagen zum Abstand und Maskentragen. Einmalhandschuhe und Desinfektionsmittel standen zur Verfügung, auch Masken hätte man erwerben können. Wir waren uns nicht sicher, ob unsere Bücher unter diesen Einschränkungen überhaupt jemanden interessieren würden. Aber diese Sorge war völlig unbegründet. Am Ende des Tages hatten 700 Bücher einen neuen Besitzer gefunden. Wir sind begeistert. Vielen Dank dafür!!!
Text: S. Montada-Specht