Jour Fix

Jour fix in der Ludwig Galerie Saarlouis – Ausstellung „WeltSichten“ 2023. Alfons Fontaine, Victor Fontaine, Karl Michaely, Paul Rihm, Max Ziegert

Am 15. November ging es zu „WeltSichten“, einer Ausstellung, die sich auf zwei Standorte verteilt. Außer der Ludwig Galerie Saarlouis ist auch das Institut für Aktuelle Kunst in Saarlouis dabei. Die fünf vertretenen Künstler waren Mitglieder der Künstlergruppe Untere Saar und stammen alle aus Saarlouis. Zudem sind sie alle in den Jahren 1922/23 geboren und wären somit 100 Jahre alt geworden. 

Das Thema der Ausstellung war „Landschaft“ und es war erstaunlich, wie vielfältig von gegenständlich über abstrakt bis surreal die Künstler dies umsetzten. Wir empfehlen allen Kunstinteressierten diese Ausstellung.

Text: S. Montada-Specht
Foto: G. Schneider

 

Jour fix in der Ludwig Galerie Saarlouis „SaarArt - Rendez-vous des amis – Landeskunstausstellung"

Er ist seit vielen Jahren ein wunderbarer Brauch bei uns, der Jour fix in der Ludwig Galerie Saarlouis. Am 19. Juli 2023 ging es zur SaarART 2023, einer Ausstellung, die sich auf das ganze Saarland verteilt. Künstlerinnen und Künstler aus dem Saarland, Lothringen und Luxemburg beschäftigen sich mit den Themen Identität, Isolation, Vergänglichkeit und Schönheit. In Saarlouis kann man die verschiedenen Werke sogar an zwei Orten sehen. Außer der Galerie Ludwig ist auch das Institut für Aktuelle Kunst in Saarlouis dabei.

Unsere Zontian Dr. Claudia Wiotte-Franz führte wie immer versiert durch ihr Haus und hatte die ein oder andere Überraschung für uns. Schade, dass unsere Gruppe nicht größer war. Umso mehr empfehlen wir allen Kunstinteressierten diese Möglichkeiten.

Text: S. Montada-Specht
Foto: G. Schneider