Sommermeeting- Führung zu den Stolpersteinen in Saarlouis
Das Sommermeeting des Zonta Club am 1. August 2023 begann mit einer beeindruckenden Führung durch Gilbert Jaeck über die Geschichten und Hintergründe der Stolpersteine in Saarlouis.
Niemals vergessen! Das steht hinter dem Projekt „Stolpersteine" des Kölner Künstlers Gunter Demnig. Was 1996 in Köln begann, ist mittlerweile ein europaweites Projekt zum Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Stolpersteine sind kleine messingfarbene Pflastersteine auf dem Gehweg. Sie werden verlegt zum Gedenken an Menschen, die im Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden, und zwar vor deren letztem Wohnort.
Die meisten Stolpersteine sind für jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, die von den Nazis umgebracht wurden. Doch es gibt auch Stolpersteine für Menschen, die gegen das Hitler-Regime Widerstand geleistet haben.
In Saarlouis wurden bereits mehr als 40 Stolpersteine in Erinnerung an das Schicksal von Saarlouiser Bürgerinnen und Bürger verlegt. Der Zonta Club Saarlouis hat bereits mehrere Stolpersteine gesponsert.
Nach der sehr informativen Führung ging es in das Clublokal im Hotel „La Maison" zu einem geselligen Beisammensein. Insgesamt war es mal wieder ein wunderschöner Abend.
Text:Sabine Behr
Fotos: Jeanette Dittmar