Konferenzen

Mitgliederversammlung/Unionskonferenz in Hanau 10. bis 12. Februar 2023

Sieglind Montada-Specht und Sabine Behr nahmen an der Unionskonferenz teil, die vom 10.02. bis zum 12.02.2023 in Hanau stattfand. Es war eine tolle und sehr gut organisierte Veranstaltung mit 200 engagierten und inspirierenden Zontians.
Sowohl in den Pausen als auch bei dem Get together und dem Gala Abend kamen anregende Gespräche mit den anderen Clubs aus der Union zustande, so dass wir viele neue Ideen und Eindrücke gewinnen konnten.
Der erste Tag beinhaltete u.a. den Bericht der Unionspräsidentin, Katja Kamphans, den Bericht der Schatzmeisterin, den Bericht der Kassenprüferinnen und die Entlastung des Vorstandes. Am zweiten Tag gab es von Ute Scholz einen Erfahrungsbericht aus Indien, Dr. Ingeborg Geyer berichtete über Zonta International und Anita Schnetzer-Spranger referierte zum Thema Advocacy. Anschließend erfolgte eine Podiumsdiskussion zum Thema Kinderehe und was Zonta dazu auf nationaler und internationaler Ebene bisher erreicht hat.

Es war ein tolles Wochenende mit viel Zonta-Spirit!

Text: Sabine Behr
Foto: Zonta Club Saarlouis e.V.

 

1. Area Konferenz am 10. September 2022 in Gießen

Vom Zonta Club Saarlouis waren Anne Baukhage und Sabine Behr anwesend. Es war eine schöne Konferenz mit interessanten Vorträgen zu Advocacy, Zonta says No und Altersarmut und Frauen. Vor allem der Austausch mit den anderen Zontians war sehr inspirierend. Folgende Ziele und Arbeitsschwerpunkt sind für das Biennium 2022-2024 maßgebend:

Ziele von Zonta:

• Wir setzen uns für Gleichberechtigung ein
• Wir repräsentieren uns als Weltbürger
• Wir entwickeln zukünftige Führungskräfte
• Wir feiern uns
• Wir positionieren Zonta für die Zukunft

Wichtige Arbeitsschwerpunkte von Zonta:

• Networking: Glaubwürdigkeit und Wahrnehmbarkeit/Sichtbarmachen unserer Ziele; Kommunikation untereinander und mit den Medien, aber auch mit anderen Frauenorganisationen.
• Förderung von Bildung und Gesundheit von Mädchen und Frauen und Eintreten gegen Gewalt und Unterdrückung.
• Advocacy: Eintreten für die Sache der Frauen, Problembewusstsein schaffen, Engagement in Institutionen wie Landes- (LFR) und Bundesfrauenrat (DFR), Europarat, UN.
• Service: Unterstützung der Internationalen Serviceprojekte neben lokalen und regionalen Projekten.

Build a better World for Women and Girls!

Text: Sabine Behr
Foto: Zonta Club Saarlouis e.V.