Auftaktveranstaltung und Filmabend Zonta says No!
Nach der Podiumsdiskussion im letzten Jahr hat sich die Damen des Komitees ZsN/OTW in diesem Jahr wieder etwas Aufwändiges einfallen lassen. Sie sagten sich, das Thema „Keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen" ist so wichtig, dass man es hörbar machen muss.
Und das machten wir! Mit Trillerpfeifen und Trommeln ausgerüstet zogen wir durch die Innenstadt von Saarlouis, das Banner zu Zonta says No! vor uns hertragend. Laut und unübersehbar. Vorbei am orangen leuchtenden Rathaus zum Schaufenster des Kaufhauses Pieper, das komplett in orange dekoriert war.
Zuvor waren die orangefarbenen Bänke am Bücherbaum feierlich enthüllt worden. In Anwesenheit der Vertretungen des Landes, Kreises, der Stadt und des NBS trug unsere Zontian S. Blatt einen Text vor, in dem sie poetisch und sehr eindrucksvoll gegen Gewalt sprach.
Im Anschluss an unseren Protestmarsch legten wir eine Schweigeminute ein, in der wir all der Frauen gedachten, die unter Gewalt leiden oder gar durch sie sterben mussten.
Zwei Tage später zeigten wir in Zusammenarbeit mit dem Thalia Kino Bous den Film „Nico". Eine junge Altenpflegerin wird auf dem Heimweg aus heiterem Himmel brutal zusammengeschlagen. Fast zerbricht sie an dieser Erfahrung. Zugewandte Menschen, ihre Patienten und letztendlich sie selbst helfen ihr wieder ins Leben.
Text: S. Montada-Specht