Bücherbaum

  • Foto: Frank Bredel
  • Foto: Frank Bredel
  • Foto: Frank Bredel
  • Foto: Frank Bredel

Zonta Club pflegt Bücherbaum in der Stadt Saarlouis

Der mächtige Stamm einer 360 Jahre alten Platane hat nach einer Odyssee ins Nordsaarland seinen Weg zurück nach Saarlouis gefunden und wieder einen festen Platz in der Kreisstadt. Vor der AWO Seniorenresidenz am Prälat-Subtil-Ring ist der Massivholz-Stamm jetzt zum öffentlichen Bücherbaum geworden. Gefällt wurde die Platane vor Jahren in der Wallerfanger Straße. Dann wurde der Stamm zu einem Holzschnitzer ins St. Wendeler Land gebracht, wo Saarlands Innenminister Reinhold Jost, damals Umweltminister, den Stamm liegen sah und die Idee hatte, ihn wieder in einer nutzbringenden Form zurückzuholen: „Der Baum ist ein kulturhistorisches Zeugnis der Stadt und hat als Bücherbaum nun einen neuen Zweck", sagte der Minister bei der Einweihung.
Die Bücher können ab sofort kostenlos mitgenommen werden. In der Grünanlage an der Seniorenresidenz wurden außerdem noch zwei neue Bänke aufgestellt, sodass man auch vor Ort schmökern kann. Auf Anregung des Zonta Clubs werden diese Bänke in naher Zukunft orange eingefärbt und weisen somit auf die Kampagne „Orange the World - Keine Gewalt gegen Frauen!" hin, an der sich Zonta seit Jahren beteiligt.
Der Bücherbaum wird bestückt vom Zonta Club Saarlouis und aus Beständen der Seniorenresidenz.

Text: Sabine Behr
Fotos: Frank Bredel