Matilda

Matilda sagt
NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
NEIN zu Gewalt in jeder Form, ob physische, psychische oder mit Mitteln des Internets.
Matilda ist präsent, hier und an vielen anderen Orten - denn Gewalt findet überall statt.
Matilda passt auf.
Matilda sieht hin.
Matilda tut etwas.
Sei wie Matilda und sag' NEIN! SAY NO!

Quelle: https://www.zonta-union.de/mitgliederbereich/zsn/kampagnen/matilda/

Seit nunmehr einem Jahr steht uns Matilda in fast Lebensgröße für all unsere Aktionen mit und um „Zonta says no" zur Verfügung.
Egal ob auf der Kinobühne, wenn ein Film zum Thema Gewalt an Frauen für ein breites Publikum gezeigt wird, oder zu unserer Auftaktveranstaltung zu „Orange the World" am 25. November, in Miniaturform als Weihnachtsgeschenk für unsere Mitglieder oder sie geht mit unserer Orange angestrichenen Bank auf Reise zu Aktionen oder Veranstaltungen wie z.B. „Was ich anhatte - Ausstellung zu sexualisierter Gewalt an Frauen".
Matilda soll noch einmal als Figur den Blick für Gewalt-Missstände schärfen und durch den QR Code direkt auf das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen" und auf die Homepage unseres Zonta Clubs mit den vielseitigen und weitreichenden Projekten verweisen.

Text: Gisela Schneider

Auf der Suche nach der Herstellung einer zweiten großen Matilda hat uns die Jugendwerkstatt der Jugendhilfe im Strafverfahren geholfen. In dieser Werkstatt werden straffällig gewordene Jugendliche betreut und gefördert, indem man ihre Talente entdeckt und unterstützt. Gleichzeitig werden sie auch gefordert, indem man sie auf der Suche nach einem Weg, ihr Leben in Freiheit und mit Stolz zu führen, immer wieder auf Möglichkeiten hinweist. Darüber haben in unserem November-Meeting Petra Amann, die Leiterin der Werkstatt und ihre Mitarbeiterin Johanna Hoffmann in einem Vortrag informiert. Wir bedankten uns dafür mit einer Spende von 250 Euro.

Meeting Jugendwerkstatt Matilda

Die Jugendwerkstatt führt jedes Jahr einen Weihnachtsverkauf der in den Werkstätten hergestellten Artikel durch. Deshalb ließen es sich unsere Präsidentin, Elisabeth Ernst, und die Zontians Andrea Kirchhoff, Sieglind Montada-Specht und Dr. Claudia Wiotte-Franz nicht nehmen, sich persönlich und vor Ort über die Arbeit der Jugendlichen zu informieren. Eingekauft wurde natürlich auch, denn die Auswahl war riesig, qualitativ gut und sehr einfallsreich. Wir wurden sehr freundlich empfangen und gut beraten.

Besuch Jugendwerkstatt Matilda

Text: Sieglind Montada-Specht
Foto 1: Jeanette Dittmar (Matilda, Petra Amann, Elisabeth Ernst, Johanna Hofmann)
Foto 2: Sieglind Montada-Specht (Andrea Kirchhoff, S. Montada-Specht, Elisabeth Ernst. Es fehlt: Dr. C.
Wiotte-Franz)