Zonta übergibt eine Spende an den Förderverein des Frauenhauses Saarlouis
Der Zonta Club Saarlouis hat an den Förderverein des Saarlouiser Frauenhauses eine Spende über 1000,- Euro übergeben. Das Geld stammt aus den Einnahmen des Kinofilmes, der anlässlich der Kampagne „Keine Gewalt gegen Frauen" gezeigt wurde.
Das Frauenhaus Saarlouis ist eine zentrale Anlaufstelle für Frauen, die Gewalt in der Ehe oder Partnerschaft erlebt haben. Aktuell leben 8 Frauen und 12 Kinder im Frauenhaus Saarlouis. Nach wie vor gibt es einen hohen Migrationsanteil, welcher die Frauenhausarbeit kontinuierlich verändert und eine hohe Professionalität in der Arbeit erfordert.
Um auch eine Unterstützung nach dem Frauenhausaufenthalt anbieten zu können, startete im Januar 2024 das neue Projekt Second Stage. Im Rahmen dieses Projektes erhalten die Frauen auch nach ihrem Auszug aus dem Frauenhaus weiterhin Begleitung und Hilfe für ihren weiteren Lebensweg.
Die großzügige Spende des Zonta Clubs wird für verschiedene Angebote eingesetzt. Zum einen ist im Dezember letzten Jahres ein Projekt zum Thema „Gute Berührung" gestartet. Darin geht es darum, durch Meditation, Atemübungen und auch positive Körperberührungen, den Frauen wieder ein wertschätzendes Gefühl für ihren Körper und sich selbst zu vermitteln. Des Weiteren wird das Geld für verschiedene Angebote wie zum Beispiel Kreatives Gestalten oder Ausflüge genutzt.
Text: Sabine Behr
Zonta Club Saarlouis spendet
an das Saarlouiser Frauenhaus 1000,- Euro
Foto v.li.n.re. Sabine Behr, Marie Jerzenbeck, Susanne Frangen, Sieglind Montada-Specht, Sabina Hartnack, Hella Arweiler, Käthe Schmitt, Anne Baukhage
Auch in diesem Jahr konnte der Zonta Club Saarlouis wieder eine Spende an das AWO Frauenhaus Saarlouis 11. Januar 2023 überreichen. Das Geld stammt aus diversen Aktionen, die Zonta zum Tag „Keine Gewalt gegen Frauen" erzielen konnte. Wie auch die anderen saarländischen Frauenhäuser befindet sich das Saarlouiser Frauenhaus in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt, AWO. Seit mehr als 30 Jahren finden körperlich und/oder seelisch misshandelte Frauen und ihre Kinder hier Zuflucht, Schutz, Hilfe und Beratung.
Aktuell leben 5 Frauen und 13 Kinder im Frauenhaus der AWO in Saarlouis. Regulär ist das Frauenhaus Saarlouis mit 8 Frauen und ihren Kindern belegbar. Das Saarlouiser Frauenhaus hält dazu noch ein Notzimmer für die saarländischen Frauenhäuser der AWO vor.
„Die aktuelle Spende des Zonta Club Saarlouis werden wir für Aktivitäten und Ausflüge mit den Frauen nutzen", sagt Marie Jerzenbeck, Leiterin des Frauenhauses Saarlouis. „Durch Corona konnten viele solcher Angebote nicht stattfinden. Wir freuen uns, dass dies, auch mit der Unterstützung des Zonta Saarlouis, nun wieder möglich ist." Angedacht sind zum Beispiel Materialien zur künstlerischen Gestaltung, der Besuch einer Friseurin im Frauenhaus sowie diverse Ausflüge.
Das Saarlouiser Frauenhaus hat einen eigenen Förderverein, der 1985 gegründet wurde und mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen das Frauenhaus tatkräftig unterstützt. Langjährige Mitgliederinnen des Fördervereins sind Hella Arweiler und Käthe Schmitt, die bei der Spendenübergabe anwesend waren.
Text: Sabine Behr