Zonta on Tour Oktober 2023 – Römische Villa Borg
Am Feiertag, dem 3. Oktober 2023, fand wieder ein Ausflug mit Partnern und Familie statt. Er führte uns dieses Mal nach Borg zu den Ausgrabungen der römischen Villa, die im Jahre 1987 begannen und immer noch in kleinen Teilen laufen. Es gibt mittlerweile auch eine gut funktionierende Gastronomie und Führungen zu jeweils aktuellen Themen.
Unser Thema hieß „Feminae". Wie lebten Frauen damals? Wie war ihre Kleidung, ihre Frisuren? Welchen Schmuck trugen sie und welche Aufgaben hatten sie? Zu jedem der zugänglichen Räumlichkeiten gab es zusätzlich zu den Erklärungen der Führerin eine Tafel, die bis ins Kleinste darüber Auskunft erteilte. Anschließend führte uns Gilbert Jaeck, der den Club schon mehrfach an seinem Wissen teilnehmen ließ, durch den Garten. Besonders der wunderbar gepflegte Gemüsegarten begeisterte alle. Nach diesem Input an Wissen kamen wir gerade noch rechtzeitig vor einem großen Regenguss in der Taverna an, wo wir das Mittagessen genossen. Der Gesprächsstoff ging nicht aus und auch der Regen konnte unsere Laune nicht trüben.
Es war ein sehr schöner Tag, den wir in seiner Durchführung bestens empfehlen können.
Text: S. Montada-Specht
Fotos: ZC Saarlouis
Zonta on Tour Juli 2023 – Heidelberg
Wir waren mal wieder unterwegs. Dieses Mal ging es nach Heidelberg. Dort wohnt seit vielen Jahren Dr. Britta von Bezold, die immer noch bei uns Mitglied ist. Sie zu besuchen, war immer ein großer und auch gegenseitiger Wunsch. Ein halbes Jahr Vorlauf hat die Terminsuche und die Programmauswahl gebraucht und Samstag, den 15. Juli 2023 hat es endlich geklappt. Wir fuhren mit dem (pünktlichen!) Zug und konnten nach einer ausgedehnten Begrüßung die geplanten Unternehmungen wie Cabrio-Tour durch die Stadt und eine launige Führung zu Fuß mit einer aus Österreich stammenden Stadtführerin sofort starten. Ein gemeinsames Mittagessen in einem urigen Lokal gab Gelegenheit zur Unterhaltung. Wir wurden teilweise von den Partnern begleitet und eine Zontian stieß aus Mannheim, wo sie seit längerem lebt, dazu. Auch deshalb ging uns der Gesprächsstoff nicht aus. Der Besuch des Schlosses oberhalb der Stadt mit wunderbarer Aussicht und dem Besuch des weltgrößten Weinfasses rundete unsere Besichtigungstour ab. Die letzte Stunde konnte jede selbst gestalten. Es gab Gelegenheit zu einem ausgedehnten Shopping, einem großen Eisbecher oder einem kühlen Getränk. Viel zu früh war der Tag vorbei. Wir danken den Organisatorinnen und besonders Britta für ein wunderschönes Gemeinschaftserlebnis.
Text: S. Montada-Specht
Fotos: ZC Saarlouis